foto Valerian Partner
Über die Stiftung | Partner

CNFB logo DE

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds hat in 2015 und auch 2016 finanziell das grenzüberschreitende Projekt der Valerian Stiftung und des J.K.Tyl Theaters "Literaturcafé Pilsen - Berlin" gefördert.

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds hilft, Brücken zu bauen zwischen Deutschen und Tschechen. Er fördert gezielt Projekte, welche die Menschen beider Länder zusammenführen und Einblicke in die Lebenswelten, die gemeinsame Kultur und Geschichte ermöglichen und vertiefen. Seit 1998 hat der Zukunftsfonds insgesamt rund 50 Millionen Euro für mehr als 9.000 Projekte zur Verfügung gestellt.

Für weitere Informationen gehen Sie bitte auch auf die Website des Fonds externer link http://www.fondbudoucnosti.cz/de/

LIN Logo LiteraturInitiative
Die Valerian Stiftung arbeitet eng mit der LiteraturInitiative® zusammen.
Wer liest, der lernt! Lesekompetenz ist auch heute, in unserer Informationsgesellschaft, eine notwendige Fähigkeit, die viele Türen öffnet.

Für weitere Informationen gehen Sie bitte auch auf die Website der LIN externer linkwww.literaturinitiative.de

JKTheater Pilsen Logo

Die Valerian Stiftung kooperiert seit Anfang des Jahres 2015 im Rahmen des europäischen Projektes „Pilsen, Kulturhauptstadt Europas 2015", intensiv mit dem J.K.Tyl Theater in Pilsen. Als erstes gemeinsames Projekt startete die bilinguale Lesereihe von Kindern und Jugendlichen im Rahmen des grenzüberschreitenden Projektes "Literaturcafé Pilsen - Berlin" im März 2015 und sodann im April 2016. Weitere grenzüberschreitende Projekte befinden sich in Zusammenarbeit mit dem Theaterdirektor Martin Otava in Vorbereitung.

Für weitere Informationen gehen Sie bitte auch auf die Website des J. K. Theater in Pilsen externer linkwww.djkt-plzen.cz/de/

logo goethe
Die Valerian Stiftung kooperiert mit dem Goethe-Institut seit April 2016 im Rahmen der Umsetzung des Projektes „Cinemanya-Filmreihe".

Mit dem Filmkoffer Cinemanya stellt das Goethe-Institut deutsche Filme ohne Worte oder mit arabischen Untertiteln für die medienpädagogische Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. Einmal im Monat möchten wir Schulklassen, Bewohner in Flüchtlingsunterkünften und Interessierte dazu einladen, diese Filme im Kinosaal des St.-Michael-Heims anzusehen. Mehr zu dem Projekt auf der Webseite von Goethe-Institut sowie der Valerian Stiftung unter „Aktuelles".

Für weitere Informationen gehen Sie bitte auch auf die Website des Goethe Instituts externer linkwww.goethe.de

logo ceske centrum

Das Tschechische Zentrum Berlin ist ein aktiver Vermittler der tschechischen Kultur in der Welt und präsentiert die Tschechische Republik als ein modernes, dynamisches Land mit einer langen kulturellen Tradition und großem kreativen Potenzial, organisiert eigene Veranstaltungen, kooperiert mit wichtigen kulturellen Einrichtungen in ganz Deutschland und unterstützt Austauschprojekte.

Die Valerian Stiftung und das Tschechische Zentrum Berlin koooperieren seit 2016. Die Zusammenarbeit hat mit der Realisierung des Projektes "Literaturcafé Pilsen-Berlin" im November 2016 angefangen.

Für weitere Informationen gehen Sie bitte auch auf die Website des Tschechischen Zentrums externer linkwww.berlin.czechcentres.cz

Logo SchwartzscheVillaneu kl 300x104

Seit 2015 arbeitet die Valerian Stiftung mit dem renommierten Kulturamt Steglitz-Zehlendorf, der Schwartzschen Villa, die als kulturelle Begegnungsstätte gilt und das ganze Jahr über zu verschiedenen interessanten Ausstellungen, musikalischen Veranstaltungen, Lesungen und noch vielem mehr einlädt.

Die Valerian Stiftung durfte in den schönen Räumlichkeiten der Schwartzschen Villa mehrere Lesungen und eine Hörbuchwerkstatt für Berliner Schulen stattfinden lassen und freut sich auf die kommenden Veranstaltungen.

Für weitere Informationen gehen Sie bitte auch auf die Website der Schwartzschen Villa externer linkwww.kultur-steglitz-zehlendorf.de

logo schlosspark theater

Die Kooperation zwischen der Valerian Stiftung und dem Schlosspark Theater Berlin entstand bereits einige Monate vor der offiziellen Gründung der Stiftung im Juli 2014 und zwar im Mai 2014. Am 21. Mai 2014 hat die Gedenk- und Abschiedsveranstaltung für Valerian Arsène Verny bzw. Auftaktveranstaltung zur Gründung der Valerian Stiftung in den Räumlichkeiten des Schlosspark Theaters stattgefunden.

Das Schlosspark Theater, welches von dem Schauspieler Dieter Hallervorden geleitet wird, ermöglicht der Valerian Stiftung pro bono die Nutzung der Theaterräumlichkeiten für die Durchführung der Kinder- und Jugendprojekte mit verschiedenen Partnerinstitutionen.

Für weitere Informationen gehen Sie bitte auch auf die Website des Schlosspark Theaters externer linkhttp://schlosspark-theater.de/

logo fez
Das FEZ-Berlin ist Europas größtes gemeinnütziges Kinder-, Jugend- und Familienzentrum. Es bietet kreatives Spiel, Spaß und Erholung und vereint in seinem Programm Abenteuer, Bildung und Spaß. Einzigartig sind die inhaltlichen Angebote zu den Schwerpunkten Globales Lernen und Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung, Europa- und Internationale Bildung sowie kulturelle Bildung.

Die Valerian Stiftung und FEZ-Berlin möchten gemeinsam Projekte zur Flüchtlings- und Integrationsthematik entwickeln sowie Projekte im Rahmen der sog. Sommerakademie – Europäische Kunstakademie, die FEZ-Berlin organisieren.

Für weitere Informationen gehen Sie bitte auch auf die Website des FEZ-Berlin externer linkwww.fez-berlin.de

logo schreibhain

Die Valerian Stiftung und der Schreibhain arbeiten seit 2015 zusammen und bieten Schreibworkshops zur Nachwuchsförderung an. Vermittelt wird literarisches Handwerkszeug. Die jungen Autor_innen arbeiten an Dramaturgie, Figurenaufbau und Sprache. Sie diskutieren und entwickeln ihre Text gemeinsam weiter – ggf. auch im Hinblick auf eine Bewerbung für die Studiengänge „Literarisches Schreiben" in Leipzig oder Hildesheim. Den Abschluss bildet eine öffentliche Lesung. Ergänzend zum Programm besteht die Möglichkeit, Einzeltextgespräche zu buchen. Willkommen ist, wer schreiben will – ob kurz vor einer Veröffentlichung oder noch im Zweifel über die eigene Begabung.

Für weitere Informationen gehen Sie bitte auch auf die Website des Schreibhains externer link www.schreibhain.com

Logo HFP web

Die Valerian Stiftung kooperiert seit Februar 2015 mit dem Haus für Poesie, ehemals Literaturwerkstatt Berlin, www.haus-fuer-poesie.org. Die Stiftung hat sich im Zusammenwirken mit der LiteraturInitiative Berlin, www.literaturinitiative.de, am poesiefestival berlin 2015, unter Einbeziehung von tschechischen Dichtern aktiv beteiligt.

Es ist eine vertiefte Kooperation, unter anderem im Rahmen eines tschechisch-slowakisch-deutschen Begegnungsprojektes und die Erarbeitung von weiteren langfristigeren literarischen sowie Bildungsaktivitäten beabsichtigt.

internationales literaturfest berlin Logo

Das internationales literaturfestival berlin, kurz ilb

Die Valerian Stiftung arbeitet mit dem internationales literaturfestival berlin zusammen.

Das ilb findet alljährlich von Anfang bis Mitte September in Berlin statt. Es wurde im Jahre 2001 von Ulrich Schreiber gegründet. Er ist bis heute Festivaldirektor geblieben. Schwerpunkt des Festivals sind die zeitgenössischen Entwicklungen von Prosa und Lyrik aus aller Welt.

Auf allen Veranstaltungen des ilb werden die Texte von den Autoren in deren Muttersprache vorgetragen. Die Lesungen der deutschen Übersetzung, werden von Schauspielern übernommen. Moderatoren und Dolmetscher ermöglichen eine Diskussion zwischen Autor und Publikum.

Das ilb ist eine Veranstaltung der Peter-Weiss-Stiftung für Kunst und Politik. Festivalzentrum ist seit 2005 das
Haus der Berliner Festspiele in Berlin-Wilmersdorf. Daneben finden Veranstaltungen an unterschiedlichen Spielorten in ganz Berlin statt.

papierfresserchen MTM Verlag

Die Valerian Arsène Verny Stiftung kooperiert europaweit mit dem Papierfressercherns MTM-Verlag, in dem im Jahre 2009 in dem Sammelband "Himmlisch gute Kindergeschichten" Valerians prämiierte Erzählung "Engel mit Dreitagebart" veröffentlicht worden ist.