foto Valerian Aktuelles

Ankündigung: Projekt Literaturcafé Pilsen - Berlin

Das J.K.Tyl Theater in Pilsen veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Valerian Stiftung das Projekt "Literaturcafé Pilsen - Berlin".

Das "Literaturcafé Pilsen - Berlin" ist ein Projekt, welches sich zum Ziel setzt, die kreative Tätigkeit der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern. Das Wettbewerb ist für diejenigen im Alter von 13 - 26 Jahren bestimmt, die sich dem Schreiben widmen oder damit anfangen möchten.

Logo ValerianStiftung 300dpi 20cmbreit   Kopie

JKTheater Pilsen Logo

Das erste und zugleich Pilotprojekt hat bereits letztes Jahr im J.K.Tyl Theater in Pilsen stattgefunden. In diesem Jahr wird das Projekt aufgrund des großen Interesses fortgesetzt und in Pilsen hat es im Mai 2016 gestartet. In Zusammenarbeit mit der Valerian Stiftung wurde das Projekt grenzüberschreitend in Berlin realisiert und fing mit Unterstützung des Tschechischen Zentrums Berlin am 15. November 2016 an. Das Projekt wird von dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds cofinanziert.

Dank der engen Zusammenarbeit des Direktors des J.K.Tyl Theaters, Martin Otava, mit der Valerian Stiftung werden die Siegestexte des Pilsner Literaturcafés ins Deutsche übersetzt und die Siegestexte des Berliner Literaturcafés ins Tschechische. Sodann wird eine zweisprachige Publikation herausgegeben.

Die Themenschwerpunkte in Berlin:

Thematische Überschneidung mit dem Literaturcafé in Pilsen:
- Ich glaube
- Andere Welten

Eigenständige Themen des Berliner Literaturcafés:
- Verwandlung
- Helden des Alltags

Der Galaabend in Berlin findet am 20.12.2016 statt.

Das Konzept des Literaturcafés Berlin finden Sie hier: PDF

Die Themenschwerpunkte und Autorenlesungen in Pilsen:

05.05.2016 - Das Geheimnis der Schublade - Was haben wir zu Hause
26.05.2016 - Über den Schmerz
23.06.2016 - Nicht jeder freut sich auf die Ferien
06.10.2016 - Andere Welten
03.11.2016 - Ich glaube

Der Galaabend in Pilsen findet am 16.12.2016 statt.

Workshops in Pilsen:
26.06.2016 - Apolena Veldová – Grundlagen der Vortragskunst
26.11.2016 - Vladimír Čepek – Dramatisierung von Texten

Das Konzept des Literaturcafés Pilsen finden Sie hier: PDFPDF

Das Plakat des Literaturcafés in Pilsen: PDF

Als Hauptkommunikationsquelle des Projektes in Pilsen dient die Webseite, auf der sich die Interessierten registrieren und ihre Texte hochladen können: http://literarnikavarna.djkt.eu/