foto Valerian Konzept

Über die Stiftung | Konzept

Das Konzept der Valerian Arsène Verny Stiftung
Literaturstiftung für Kinder und Jugendliche
Die Stiftung wurde in Gedenken an Valerian Arsène Verny errichtet.
Valerian studierte Literatur und hatte Pläne im internationalen Raum als Schriftsteller und Initiator von grenzüberschreitenden, humanen Projekten mit Fokus auf literarisch begabte Kinder und Jugendliche tätig zu werden.

Warum die Stiftung?
Was bedeutet Literatur für das Leben und die kulturelle Entwicklung von jungen Menschen?
Durch das Lesen wird Leben erfahrbar gemacht. Durch das Schreiben wird das Leben verständlich.
Literarische Texte können jungen Menschen das Gefühl der Zuflucht bieten, ein Zuhause schaffen und damit eine Zugehörigkeit. Sprache ist ein entscheidender Schlüssel zur Gemeinschaft. Die Stifter der international arbeitenden Stiftung sind der festen Überzeugung, dass durch literarische Bildung fremde Welten verstanden und damit Vorurteile abgebaut werden, denn Sätze können ein Leben verändern. Ziel der Stiftung ist es, durch die Förderung des sprachlichen Ausdrucksvermögens von Kindern und Jugendlichen zur Überbrückung und zum Verständnis unterschiedlicher Menschen, Kulturen und Religionen beizutragen.

Was macht die Stiftung?
Bei Schulabgängern  der letzten Jahre nehmen Lese- und Sprachkompetenz, Rechtschreib-, Grammatik- und Textverständnis kontinuierlich ab. Wissenschaftliche Studien belegen das.
Die Valerian Arsène Verny Stiftung möchte diesem Trend in enger Kooperation mit der Literatur-Initiative Berlin und dem J. K. Tyl Theater Pilsen und dem František Křižík Gymnasium in Pilsen im Ramen des Projektes „Pilsen - Kulturhauptstadt Europas 2015“ durch unterschiedliche literarische Angebote entgegenwirken.

Kooperation mit der LiteraturInitiative Berlin (LIN)
Wer liest der lernt!
Dieser Grundsatz ist seit 2002 Konzept der LiteraturInitiative Berlin (LIN) und nun auch der Valerian Arsène Verny Stiftung für die Vermittlung von Literatur an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Ziel der LIN ist es, durch Literatur nachhaltig Bildung an Kinder und Jugendliche zu vermitteln – dabei werden historische, soziale sowie interkulturelle Aspekte in den Fokus der Kinder und Jugendlichen gerückt. Die Zielsetzung der Valerian Arsène Verny Stiftung, grenzüberschreitende, humane Projekte mit Fokus auf literarisch begabte Kinder und Jugendliche zu initiieren, steht in enger Verbindung mit dem Konzept der LIN. Valerian war selbst als Dozent bei der LIN tätig.

Was bietet die Stiftung?
link pfeilSelber schreiben lernen
link pfeilStimm-, Sprech- und Präsentationstraining
link pfeilLiteraturkurse nach dem Modell der LIN an ausgewählten Kooperationsschulen