2015-2016: Zwei Module zur Stärkung der Lesemotivation an ausgewählten Brennpunktschulen in Berlin

Die Valerian Stiftung förderte in Zusammenarbeit mit der LiteraturInitiative Berlin (LIN) Fortbildung für Lehrer_innen und Leseberatung für Schüler_innen an ausgewählten Berliner Grundschulen.

1. Fortbildung für Lehrer_innen an der Grundschule (1.-6. Klasse)

Wir geben einen Einblick in die aktuelle Kinder- und Jugendbuchliteratur, stellen die Verlage mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten vor, bieten einen Überblick über die Highlights der Kinderliteratur der letzten Jahre, um die Lehrer auf das Medium Buch einzustimmen.

Mit welchen Büchern kann man die Begeisterungsfähigkeit zum Lesen der Kinder wecken? Welche Titel sprechen welche Zielgruppe an? Welche Bücher eignen sich für den Unterricht als Klassenlektüre? Welche Titel behandeln unterrichtsrelevante Themen, für die Schüler emotional ansprechend? Welche Institutionen in der Stadt Berlin bitten Hilfe an, an wen können Lehrer sich unbürokratisch wenden? Welche Internetportale und Medien dienen der schnellen Information über aktuelle Bücher?

Praktische Tipps und Unterrichtsmaterialien für ausgewählte Titel.

Dauer: ca. 2 Stunden.

2 Dozent_innen der LIN kommen mit einer Auswahl aktueller Kinder- und Jugendbücher in die Schule. Sie stellen die einzelnen Titel im Plenum vor und geben Tipps, wie man mit diesen Büchern im Unterricht selbst, aber auch in außerschulischen Gruppen - wie beispielsweise dem Hort - arbeiten kann.

Die Teilnehmer_innen bekommen einHandout mit praktischen Tipps für den Unterricht, eine Zusammenstellung unterschiedliche Module zu bestimmten schulrelevanten Themen, Unterrichtsmaterialien zu drei ausgewählten Kinderbüchern und eine Liste mit Adressen für Literaturvermittler in Berlin.

2. Arbeiten mit dem Buch im Unterricht

I. Leseberatung für einzelne Klassen oder Lerngruppen

Viele Kinder hatten noch nie das Glück eines positiven Leseerlebnisses. Wir möchten die Kinder anleiten, das für sie richtige Buch zu finden. Ist es der Abenteuer- oder Comicroman? Die Freundschafts- oder Familiengeschichte, die Reise in ferne Welten? Oder bin ich eher der Sachbuch-Typ? Das werden wir gemeinsam ausloten. Die einzelnen Module bauen aufeinander auf, können aber auch separat gebucht werden.

A. Buchpräsentation
Die Dozent_innen der LIN stellen ausgewählte Titel aus dem aktuellen Kinder- und Jugendbuchmarkt vor.

B. Inhaltliche Leseberatung
Die Schüler_innen nähern sich über zwei Schulstunden „ihrem" ausgesuchten Buch an. In kleinen Gruppen erarbeiten die Schüler_innen ihre Lektüre. Anhand von einem kleinen Fragenkatalog sollen sie für sich herausfinden, was ihnen an dieser Lektüre besonders gefällt oder nicht zusagt. Beispiel: Sie sollen das Cover mit dem Inhalt vergleichen. Den Klappentext des jeweiligen Titels untersuchen. Lösen sich diese Versprechen ein oder finden sie eine ganz andere Geschichte vor? Was hätten sie sich gewünscht, etc.

II. Üben von Buchvorstellungen und richtigem Vorlesen
III. Klassiker in der Kinder- und Jugendbuchliteratur
IV. Buchpreise
V. Hörbücher und Hörspiele
VI. Literaturverfilmungen

3. Besuch von Autorenlesungen oder Theateraufführungen, Museen und Ausstellungen

Bei Interesse oder Rückfragen stehen wir Ihnen und Ihren Kolleg_innen weiterhin gern zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! resp. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!