01.06.2015 - Lesung von Herma Kennel aus dem Tatsachenbericht "Es gibt Dinge, die muß man einfach tun"

Am 01.06.2015 fand es eine interessante Lesung von Herma Kennel aus ihrem Buch „Es gibt Dinge, die muss man einfach tun" um 19 Uhr im Salon Mendelssohn des St.Michael-Heims, dem Hauptsitz der Valerian
Stiftung statt.

In ihrem Tatsachenbericht geht es um die Auflehnung des jungen Radu Filipescu gegen das Ceaușescu–Regime in Rumänien in den 80er Jahren und somit war es eine große Bereicherung für die Veranstaltung, dass auch der Hauptprotagonist des Romans, der Zeitzeuge Radu Filipescu, persönlich zugegen war, sowie der Gesandte Botschaftsrat der Botschaft von Rumänien in Berlin, Dr. Vlad Vasiliu, der stellvertretende Leiter des Rumänischen Kulturinstituts Berlin, Herr Claudiu Florian und Repräsentanten der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft Berlin. Die Veranstaltung wurde von der charmanten Frau Dr. Anneli Ute Gabanyi moderiert.

Herma Kennel las verschiedene Passagen aus ihrem Buch zu der Verhaftung Filipescus und dem ersten Verhör durch die Securitate. Diese Szenen wurden anschließend von Frau Dr. Gabanyi sachlich in den historischen Kontext gebracht, so dass auch die Gäste ohne großes Vorwissen einen fundierten Eindruck von dem damaligen Terorr-Regime in der Ära Ceaușescu bekamen. Durch die lebhaften Erklärungen von Filipescu bekamen die Gäste insbesondere einen eindrucksvollen Einblick in die Hilflosigkeit des Einzelnen in dem damaligen politischen System in Rumänien.

Radu Filipescu beantwortete im Anschluss an die Lesung bereitwillig die zahlreichen Fragen der Gäste, die kein Ende zu nehmen schienen, so dass dieser besondere Abend in einer angeregten und angenehmen Atmosphäre insgesamt über drei Stunden dauerte.

Weitere Informationen zu Herma Kennel und Radu Filipescu finden Sie unter:

www.herma-kennel.de
de.wikipedia.org/wiki/Radu_Filipescu

01 kennel

02 kennel

03 kennel

04 kennel

Foto 1: von rechts - die Eheleute Herma Kennel und Gerhard Köpernik mit den Repräsentanten der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft Berlin

Foto 2: der Stifter der Valerian Stiftung, Herr Prof. Dr. univ. Arsène Verny, M.E.S. (links), die Autorin Herma Kennel (zweite Person von links), Radu Filipescu (zweite Person von rechts)

Foto 3: Herma Kennel

Foto 4: Veranstaltungsort