Bericht: Workshop mit Lesung zum Sachbuch "Geteilte Ansichten: Jugendliche stellen Fragen zur Deutschen Einheit" am 25.04.2017 im Palais Mendelssohn

Kooperationsveranstaltung der Valerian Stiftung und LiteraturInitiative Berlin (LIN)

Zusammen mit ihren Kolleginnen Franziska Bremser und Katrin Hesse präsentierte die Herausgeberin des Sachbuches Birgit Murke ausgewählte Interviews und berichtete von der Entstehung des Buchprojektes. Über zwei Jahre haben Schüler_innen der LiteraturInitiative dafür Interviews mit Menschen aus Ost und West zum Leben im geteilten Deutschland geführt.

Gemeinsam mit Schüler_innen einer 10. Klasse der Wilma-Rudolph-Oberschule diskutierte Birgit Murke Fragen wie: Was wisst ihr noch aus der Zeit des geteilten Deutschlands? Welche Fragen interessieren euch? Wie sah der Alltag in den unterschiedlichen Teilen Deutschlands aus? Und was haben die Menschen in den verschiedenen Systemen voneinander gedacht?

Frau Murke regte an, dass die teilnehmenden Schüler_innen an ihrer Schule ein eigenes Interviewprojekt mit Zeitzeugen starten. Dafür gab sie Hinweise zur Konzeption von Interviews und Recherche. Im Rahmen des Workshops wurden den Schüler_innen weitere Buchempfehlungen (von der Graphic Novel über Comics, Romans, Zeitzeugenberichte und Sachbuch) zur weiteren Vertiefung des Themas vorgestellt..

stiftungswoche 01

stiftungswoche 02