Bericht: Hörbuchwerkstatt mit Birge Tetzner am 03.04.2017

Am 03. April 2017 fand am Sitz der Valerian Stiftung im ehemaligen Palais Mendelssohn und jetzigen St.-Michaels-Heim in Berlin-Grunewald die Hörbuchwerkstatt „Fred in der Eiszeit" mit der Autorin, Kunst- und
Kommunikationswissenschaftlerin, Birge Tetzner, statt.

Wir durften rund 50 Schülerinnen und Schüler aus zwei Grundschulen in Berlin und sogar auch mehrere  interessierte Erwachsene als unsere lieben Gäste begrüßen.

Birge Tetzner zeigte den begeisterten Kindern viele Bildaufnahmen von eiszeitlichen Kunstwerken und Archäologie, Ausgrabungen und Tieren, die in der damaligen Zeit die Erde bewohnten. Währenddessen wurden den Schüler_innen viele Fragen über die gezeigten Abbildungen gestellt, welche von ihnen mit erstaunlicher Richtigkeit und Genauigkeit beantwortet wurden. Alle Kinder waren eingebunden und haben sich allesamt sehr aktiv beteiligt, so dass ein reges und intensives Gespräch geführt wurde.

Es wurden spannende Abschnitte aus dem Hörspiel „Fred in der Eiszeit" – wie beispielsweise über einen von Fred und seinen Freunden live beobachteten Kampf von eiszeitlichen Raubtieren – vorgespielt, welche Birge Tetzner durch Vorlesen von ausgesuchten Passagen lebhaft ergänzt hat.

Im Anschluss an die Veranstaltung fand noch eine kleine Diskussion mit Fragerunde statt. Nachdem konnte jeder Interessierte die Audio-CD zu einem Sonderpreis erwerben. Alle Kinder haben zudem Postkarten und Türaufhänger mit Fred als Erinnerung mit nach Hause genommen.

Wir danken Birge Tetzner ganz herzlich für die unterhaltsame, lebendige und lehrreiche Veranstaltung und freuen uns auf die weitere, schöne Zusammenarbeit.

tetzner web 1

tetzner web 2