Ankündigung: Workshops mit Ursula Fischer

Die Valerian Stiftung präsentiert den Schüler_innen ab 14 Jahren besondere Workshops "Stimm-, Sprech- und Präsentationstraining für Schülerinnen und Schüler" mit der Logopädin, Stimm- und Sprecherzieherin, Ursula Fischer.

Am Morgen, nachdem Du recherchiert, geschrieben und getextet hast, machst Du Dich auf den Weg in die Schule, da Dein Werk ja schließlich noch vorgetragen werden muss. Und auf einmal hast Du das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben und die Stimme macht, was sie will. Und später, wenn Du den Text vorträgst, merkst Du, dass Du falsch betont hast, an ungünstigen Stellen geatmet hast und Du denkst, was hat der Hörer jetzt eigentlich wirklich von meinem Text verstanden...

Was sind die Inhalte?
Die Workshops sollen Euch einerseits helfen, Eure Stimme in den Griff zu bekommen, sie bewusst einzusetzen und unangestrengt und präzise zu artikulieren. Andererseits zeigt Euch Ursula Fischer, dass eine gelungene Präsentation von Texten nicht vom Talent oder besonderer Begabung abhängt, sondern dass es dafür ganz konkrete Kriterien gibt, die sie Euch vorstellen und vor allem mit Euch ausprobieren wird.

Was ist das Ziel?
Ziel ist es, für jeden Teilnehmer ein individuell wirkungsvolles Basistraining für den Schul,- oder Universitätsalltag zusammenzustellen. Gerne können dazu auch schon erarbeitete Texte oder Präsentationen mitgebracht werden.

Wer ist Ursula Fischer?
Ursula Fischer ist Logopädin, Stimm- und Sprecherzieherin und führte Regie in internationalen Theaterprojekten. Als Dozentin übt sie Lehrtätigkeiten an verschiedenen Hochschulen u.a. am iSSF Berlin (Institut für Schauspiel-, Film- und Fernsehberufe) aus. Sie arbeitet als Trainerin für Radio- und Fernsehmoderatoren und unterstützt Schauspieler beim Casting, in der Rollenvorbereitung und am Filmset.

Es werden zwei Workshops durchgeführt:
- für Schüler_innen im Alter von 14 bis 16 Jahren
- für Schüler_innen ab 17 Jahren