Ankündigung: 13.10.2015 - 11.00 Uhr - Valerian Stiftung

Waldtraut Lewin liest aus ihrem Buch "Nenn mich nicht bei meinem Namen". Alle Berliner Schulen sind herzlich eingeladen.

Ein Mädchen an Bord der Exodus.

exodusEliane, ein jüdisches Mädchen, hat in einem Kellerversteck die Nazizeit überlebt. Jetzt bleibt ihr, eltern- und heimatlos, nur eins: die Auswanderung nach Palästina. Doch wie soll sie ohne Papiere an Bord eines Flüchtlingsschiffes gelangen? Schließlich verschafft ihr eine alte Dame eine jüdische Identität – unter der Bedingung, belastendes Material gegen die Nazis nach Palästina zu schmuggeln. Als Eliane jedoch im Hafen ankommt, ist die Exodus längst überfüllt. In ihrer Verzweiflung überredet sie einen Funker, sie mit ihrer heißen Fracht als blinden Passagier an Bord zu nehmen.

Die Veranstaltung ist für 7. Klasse geeignet.

Ort: St.-Michaels-Heim
(ehem. Palais Mendelssohn)
Bismarckallee 23, 14193 Berlin
- im Salon Mendelssohn -

Nächstgelegene Bushaltestelle:
Herthastraße (M 29 und Bus 110)

Um Anmeldungen wird bis zum 12.10.2015 gebeten.

Anmeldungen bei Marie Meyer:
Tel.: 0170 2328535

Das Veranstaltungsplakat finden Sie hier: PDF