22. - 26.07.2015 - Valerian Stiftung und Schreibhain

Auf der Suche nach der eigenen Erzählstimme

Der Schreibhain und die Valerian Stiftung bieten in dem Zeitraum vom 22. Juli bis 26. Juli 2015 einen fünftägigen Schreibworkshop zur Nachwuchsförderung an. Vermittelt wird literarisches Handwerkszeug. Die jungen AutorInnen arbeiten an Dramaturgie, Figurenaufbau und Sprache. Sie diskutieren und entwickeln ihre Texte gemeinsam weiter – ggf. auch im Hinblick auf eine Bewerbung für die Studiengänge „Literarisches Schreiben" in Leipzig oder Hildesheim. Den Abschluss bildet eine öffentliche Lesung. Ergänzend zum Programm besteht die Möglichkeit, Einzeltextgespräche zu buchen. Willkommen ist, wer schreiben will – ob kurz vor einer Veröffentlichung oder noch im Zweifel über die eigene Begabung.

Zielgruppe:
Junge Erwachsene von 16 – 25 Jahren

Ort:
St-Michaels-Heim
Bismarckallee 23
14193 Berlin-Grunewald

Daten:
22. Juli 2015 - 26. Juli 2015
An- und Abreiseempfehlung für Übernachtungsgäste: 21./27. Juli 2015.

Teilnahmegebühr:
250 € pro Person (zzgl. Unterkunft + Verpflegung)
Mindestteilnehmerzahl: 6

Weitere Informationen:
Direkt im Haus befindet sich ein Jugendgästehaus.
Einzeltextgespräch (optional) 60 € - mit Texteinsendung bis Ende Juli.

Die Dozentinnen:

Tanja Steinlechner
- Studium bei Hanns-Josef Ortheil am Institut für Kreatives Schreiben in Hildesheim
- Langjährige Branchenerfahrung als Literaturagentin, Lektorin, Autorin und Schreibcoach
- Weiterbildung: Drehbuch und Poesietherapie

Julia Powalla
- Studium am Deutschen Literatur- Institut Leipzig, u. a. bei Herta Mü̈ller und Christoph Hein
- Finalistin beim Open Mike
- Autorin, Dozentin für literarisches Schreiben und Lektorin