Ankündigung: 27.09.2015 - 12.30 Uhr - Valerian Stiftung

Die Valerian Stiftung freut sich, eine ungewöhnliche Veranstaltung präsentieren zu können:

Weltrekord-Lesen 2015 mit Stefan Gemmel

Mit seiner neuen Buchreihe im Gepäck geht Stefan Gemmel im September 2015 auf diegrößte und ungewöhnlichste Lesereise aller Zeiten. Ein wahrer Lesemarathon! 80 Lesungen in 20 Tagen vor mindestens 16.000 Kindern. Er will dabei nicht nur lesen, sondern mit den kleinen und großen Zuhörern über seine Bücher ins Gespräch kommen und so ganz nebenbei einen „Weltrekord im Lesen" aufstellen. Der Valerian Stiftung ist es gelungen, diesen „Lesekünstler" nach Berlin ins St. Michaels-Heim zu holen.

gemmel zauberkugel„Im Zeichen der Zauberkugel", dem neuen Leseabenteuer von Stefan Gemmel, dreht sich alles um die Macht dieser leuchtenden Kugel. Beim Stöbern auf dem Dachboden seiner Großeltern entdeckt Alex eine verborgene Tür. Nachdem er sie öffnet, ist nichts mehr wie zuvor. Er findet eine Zauberkugel mit einem Kugelgeist darin und der kennt auch noch Alex' verschollenen Großvater! Alex kann sein Glück kaum fassen. Doch das ändert sich schnell, denn mit der Befreiung des Kugelgeists Sahli hat er nicht nur drei Wünsche frei, sondern auch dessen mächtigen Schöpfer Argus gegen sich aufgebracht – den stärksten Dschinn aller Zeiten.

Die Besucher sind nicht nur „live" bei einem Weltrekordversuch dabei, sondern können Stefan Gemmel dabei kräftig unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen mit der Anmeldung eine kurze Textpassage, die gemeinsam mit der Klasse sprachlich und/oder klanglich bearbeitet werden kann. Berliner Kinder können hier so richtig loslegen. Berlinern ist geradezu erwünscht. Die einzelnen Beiträge werden nach der Lesereise zu einem Hörbuch zusammengestellt. Zu hören ist dann ein Klangteppich, der eine ganz besondere Landkarte unserer Republik abbildet.

weltrekordlesen bild

: St.-Michaels-Heim

Eintritt gegen eine Spende in Höhe von 3 EUR (Kinder) und 5 EUR (Erwachsene).

Um Anmeldungen wird bis zum 25.09.2015 gebeten.

Das Veranstaltungsplakat finden Sie hier: PDF