21.04.2015 - 18 Uhr - Literaturwerkstatt Berlin
Europa literarisch: Schweden

In Lesung und Gespräch Lotta Lundberg Autorin, Schweden Moderation Christiane Lange

In der Reihe »Europa literarisch« ist die schwedische Autorin Lotta Lundberg mit ihrem soeben auf Deutsch erschienenen Roman »Zur Stunde Null« (Verlag Hoffmann und Campe, Übersetzung Nina Hoyer) zu Gast.


Berlin im Jahr 1945: Die Schriftstellerin Hedwig hat ihre Tochter nicht vor den Nazis gerettet und alles getan, um weiter schreiben zu können. Nun muss sie mit der Schuld leben. Hedwigs Schicksal spiegelt sich in jenem von zwei weiteren Figuren: Isa, das wütende junge Mädchen aus Uppsala, wurde von der Mutter alleingelassen. Ingrid wiederum steht vor der Entscheidung, ihren Mann zu verlassen. Für ihre Freiheit, für ein selbstbestimmtes Leben zahlen alle drei einen hohen Preis.

Lotta Lundberg setzt in ihrer Stunde Null an, verschränkt ihre Geschichten, erzählt von den Träumen und Hoffnungen ihrer Figuren, und sie spannt den Bogen vom Berlin am Ende des Zweiten Weltkriegs bis ins heutige Schweden.

»Lotta Lundberg hat in ›Zur Stunde Null‹ drei unvergleichliche Stimmen geschaffen, die von den großen Entscheidungen im Leben und ihren Konsequenzen erzählen.« Svenska Dagbladet

Lotta Lundberg (*1961 Uppsala) lebt seit 2004 in Berlin. Sie schreibt für das Feuilleton verschiedener schwedischer Tageszeitungen. Ihre Romane werden von der Kritik hoch gelobt. Für ihr Buch »Ön« (2011, dt. ›Die Insel‹) war sie für den renommierten Literaturpreis des Schwedischen Rundfunks nominiert. »Zur Stunde Null«, ihr sechster Roman, erschien 2014 in Schweden.

Mit Christiane Lange spricht sie über ihren Roman und die Möglichkeiten des Erzählens.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, des Europäischen Parlaments und der Gemeinschaft der europäischen Kulturinstitute in Berlin (EUNIC Berlin) in Kooperation mit der Schwedischen Botschaft Berlin sowie der Literaturwerkstatt Berlin.

Lotta Lundberg
Foto: Daniel Eklbladh

Ort:
Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland / Europäisches Parlament
Unter den Linden 78, 10117 Berlin

Eintritt: Eintritt frei, kein Nacheinlass

Anmeldung: Anmeldung bis 20.04.2015